Bogenlampe

Eine Bogenleuchte bringt Gemütlichkeit und Behaglichkeit in jedes Wohnzimmer. Aufgestellt neben einer großen Couch kommt sofort eine Art Lounge Feeling auf. Eine stilvolle Bogenlampe bringt Ausdruck in euer Wohnzimmer und ist ein klares Statement.
Die Gesamterscheinung dieser Stehlampe ist sehr imposant, wie sie mit ihren weit ausladenden Armen stilvoll im Raum schwebt und dabei einen Hauch von Klasse und Eleganz versprüht.
Durch ihren festen Stand, dem meist filigranen Arm und dem eleganten Lampenschirm ist die Bogenlampe mehr als nur eine Leuchte – sie gilt als repräsentatives Stilmittel und Dekorationselement.

Bogenlampe als Dekorationshighlight

Die bogenförmigen Stehleuchten können das i-Tüpfelchen in Sachen Dekoration in Eurer Wohnwelt sein.
Bogenleuchten gibt es schon sehr lang, doch dies hat ihrer Beliebtheit keinen Abbruch getan: Jedes Jahr vergrößern sich die Vielfalt und die Auswahl der Leuchten und sie passt sich immer weiter an moderne Wohnungsdekorationen an. Das besondere an Bogenleuchten ist ihr unverwechselbares Aussehen – dies erinnert, wie der Name schon verlauten lässt, an einen Bogen. Diese Bogenform hat zwei vorteilhafte Eigenschaften: Zum einen kommt das Licht einer Bogenleuchte stets von oben, was insbesondere zum Lesen und zum Essen ein großer Vorteil ist. Und zum anderen kann man bei einem Großteil dieser Lampen den Winkel der Biegung ändern. So kann man die Bogenlampe der Dekoration anpassen oder aber den Lichteinfall so ausrichten, wie man es gerade haben möchte oder benötigt.
Um mit einer Bogenleuchte ein Dekorationshighlight zu schaffen ist es empfehlenswert die Leuchte nicht hinter einer Couch oder anderen großen Möbelstücken zu verstecken. Je nach ihrer Ausführung sind Bogenleuchten als direkte oder aber auch als indirekte Lichtquelle einsetzbar.

Vorteile von Bogenlampen

Wie schon erwähnt ist die Vielfalt an Ausführungen von Bogenlampen ein klarer Vorteil. Diese Vielzahl an Modellen macht es uns möglich, dass wir für jede Einrichtungs- oder Dekorationsidee die passende Bogenleuchte kaufen können. Außerdem sind diese Leuchten nicht nur als Wohnzimmerlampe einsetzbar, sondern aufgrund ihrer Flexibilität können sie jederzeit auch in anderen Räumen der Wohnung genutzt werden. Die Bogenleuchten können überall da eingesetzt werden, wo dekoratives und angenehmes Licht benötigt wird. Auch die Lampenschirme der Bogenleuchten lassen sich so verstellen, dass der Lichtkegel einige Wohnaccessoires gekonnt in Szene setzen kann.
Beispiele für den Einsatz von Bogenlampen sind: Das Arbeitszimmer, das Wohnzimmer oder aber auch das Schlafzimmer.

Bogenlampe mit Dimmer

Gerade im Wohn- oder Schlafzimmer sind dimmbare Bogenleuchten von Vorteil. Wenn an zum gemütlichen lesen noch helleres Licht benötigt, so wird zum Fernsehen oder zum gemütlichen Beisammensitzen eher ein gedimmter Lichtkegel gewünscht. Aus diesem Grund eignet sich eine Bogenlampe mit Dimmer in diesen Bereichen.